Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch - ein Leben lang!

Die professionelle Zahnreinigung

Zuerst wird das Gebiss gründlich untersucht. Anschließend werden die harten und weichen Beläge sowie Bakterien auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen mit speziellen Instrumenten sorgfältig entfernt.
Auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin werden bei Bedarf mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow) beseitigt.
Plaque und Bakterien setzen sich zuerst an rauen Stellen fest. Um dies zu vermeiden, werden die Zähne mit speziellen Bürsten und Pasten poliert und dadurch geglättet.
Danach wird eine schmelzhärtende Fluoridierung durchgeführt. Sie schützt die Zahnoberfläche vor den Säureattacken der Mundbakterien. Zusätzlich zur Zahnreinigung geben wir Ihnen eine umfassende Anleitung, wie Sie mit Hilfsmitteln auch zu Hause Ihre Mundhygiene verbessern können. In unserer Praxis übernimmt eine speziell geschulte Prophylaxe-Assistentin die Durchführung der professionellen Zahnreinigung.

Leistungen PZR

Leistungen  Prophylaxe

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Regelmäßige häusliche Zahnpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Prophylaxe, um Ihre Zähne vor Parodontitis und Karies zu schützen. Dennoch reicht die häusliche Mundhygiene meist alleine nicht aus, um Beläge in den Zahnzwischenräumen sowie am Zahnfleischsaum wirkungsvoll zu entfernen.

Schutz vor Karies und Parodontitis!

Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
Die drei Grundlagen der Kariesprophylaxe sind regelmäßige und richtige Zahnpflege, eine gesunde Ernährung sowie die Anwendung von Fluoriden. Hinzu kommen weitere Maßnahmen wie die Fissurenversiegelung oder die Verminderung der für das Kariesgeschehen verantwortlichen Mundbakterien.

Gern geben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Tipps zur richtigen Zahn- und Mundraumhygiene - Sprechen Sie uns an!

Leistungen  Prophylaxe

Von Brücken und Kronen

Unser hauseigenes Labor ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz.

Wir fertigen Inlays, Kronen, Brücken und Teil- sowie Totalprothesen, wobei deutlich sein muss, dass diese letzte Lösung durch gute Zahnpflege schon in jungen Jahren vermieden werden sollte.

Eine umfassende Beratung zur Zahnersatzversorgung erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis.

Leistungen Prothetik

Leistungen Funktionstherapie

Der richtige Biss -
für ein unbeschwertes Lachen

Zähneknirschen und Kieferpressen sind ein verbreitetes Problem und wird häufig erst wahrgenommen, wenn die Zähne bereits Abnutzungserscheinungen zeigen oder unerträgliche Muskelverspannungen auftreten.
Ursache ist meist ein falscher Biss.

Um das gestörte System wieder in Ordnung bringen zu können, unterziehen wir den Patienten zunächst einmal einer Funktionsanalyse.
Das Ergebnis ermöglicht uns die exakte Planung der erforderlichen Therapie.

Meist hilft eine Kunststoffschiene, die anhand der Analyse von uns individuell angefertigt wird und nachts, eventuell auch tagsüber bei Stress, getragen wird. Beschwerden und Schmerzen lassen nach oder verschwinden ganz. Wer nicht dauerhaft auf eine Kunststoffschiene angewiesen sein möchte, kann zur dauerhaften Ursachenbeseitigung manchmal schon einfache Einschleifmaßnahmen an den Kauflächen oder den Ersatz unpassender Füllungen bei uns vornehmen lassen.

Leistungen Funktionstherapie

Mode und Ästhetik

Dass schöne Zähne ein Geschenk sind, ist unbestritten - aber auch, dass man sie noch verschönern kann.

Weitgehend unbedenklich ist Zahnschmuck, wenn er vom Zahnarzt eingesetzt wird. Fachgerecht angebracht behindert moderner Zahnschmuck weder beim Essen noch beim Sprechen. Selbst die Zahnpflege ist unproblematisch. Zahnschmuck wird mit einem Spezialkunststoff auf den Zahn aufgeklebt. Er hält dauerhaft, kann jedoch jederzeit ohne Schaden wieder entfernt werden wenn beispielsweise ein neues Motiv gewünscht wird. Der Schmuck hält maximal 2-3 Jahre, kann aber problemlos wieder entfernt werden, ohne dass der Zahn Schaden nimmt. Voraussetzung ist allerdings stets eine gute Mundhygiene - an allen Zähnen - besonders jedoch im Bereich der Schmuckstücke.
In unserer Praxis beraten wir Sie kompetent und allumfassend zum Einsatz ästhetischen Zahnschmucks. Natürlich verzieren wir Ihr Lächeln unschlagbar günstig - ohne die Zähne zu schädigen und ohne die absehbaren Folgen laienhaft eingesetzten Piercingschmucks.

Bleaching

Weiße Zähne gelten allgemein als schön und gesund. Jedoch ist nicht jeder von Natur aus mit einem strahlend weißem Gebiss gesegnet. Hier helfen Aufheller oder das „Bleaching“ (engl.: Bleichen) der Zähne.
Vor einem Bleaching lohnt sich der Versuch, die natürliche Zahnfarbe mit anderen Mitteln aufzuhellen. Oft bringt schon eine professionelle Zahnreinigung oder eine Behandlung mit speziellen Zahnpasten gute Erfolge.

Leistungen Ästhetik